Aus Leerständen werden Freiräume - Neue Ideen für Innenentwicklung
Landkreise Ober- Ost- Unterallgäu, Landkreis Lindau, kreisfreie Städte Kempten, Kaufbeuren und Memmingen, Schwaben
Ort: | Allgäu |
Regierungsbezirk: | Schwaben |
Thema: | Innenentwicklung und Ortskernstärkung, Sanierung, Umnutzung |
Förderbereich: | Förderrichtlinie für Landesentwicklung (Projekt des Konversionsmanagements) |
Maßnahme: | Leerstandsrevitalisierung |
Herausforderungen
- Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der kommunalen Entscheidungsträger hinsichtlich innovativer Raumnutzungen
- Aufzeigen gesellschaftlicher Trends, die sich auch auf das Raumverständnis heutiger Zielgruppen auswirken
Ausgangssituation
Im bayerischen Allgäu mit insgesamt 147 Kommunen kümmert sich die Allgäu GmbH um die Themen Gewerbeflächen, Wohnraum, Innenentwicklung. Mit dem Projekt „Aus Leerständen werden Freiräume“ wurde ein Informationspaket für Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und weitere Akteure geschnürt, das innovative Raumnutzungen in Leerständen in den Fokus nimmt. Ziel ist es, für Coworking, Pop-Up und Co. zu sensibilisieren und Pilotprojekte in der Region vorzustellen. Auch das Themenfeld „Innen Wohnen“ mit neuen Ideen für ergänzende Bebauung sowie die Belebung von Industriebrachen und Althofstellen wurde aufgegriffen.
Umsetzung
Durch Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnenarbeit und Veranstaltungen wurde das Projekt im Rahmen der Konversionsförderung umgesetzt. Diverse Leittrends sind dabei strukturgebend: Raum testen, Raum teilen, Raum beleben, Raum neu denken und Raum öffnen. Blogbeiträge, Printprodukte, Medienkooperationen und Fachtagungen, wie die „Allgäuer FreiraumTagung“, stellten den Kern der Arbeit dar.
Die Allgäuer FreiraumTagung
Mit dem neuen Format „Allgäuer FreiraumTagung“ wurde ein Informations- und Vernetzungsformat auf Allgäuebene geschaffen. Ein Forum, das sich mit den verschiedenen Themen der Innenentwicklung einmal jährlich auseinander setzt. Bis zu 120 Personen tauschen sich hier aus und informieren sich über Coworking, Pop-Up, Workation, die Veränderung von Wohnbedarfen und innovative Wohnformate der Zukunft.
Print-Produkte und Online-Angebot
Mit der Umsetzung verschiedener Print-Produkte sowie der Schaffung des Online-Angebots als Ergänzung dazu können sich die Zielgruppen digital anhand von Blogbeiträgen sowie analog durch verschiedene Informationsbroschüren informieren. Hier werden beispielsweise alle Coworking-Spaces in der Region, verschiedenste Pop-Up-Ansätze, erfolgreiche Beispiele für Industriebrachen-Wiederbelebung, kreative Umnutzungen sowie Werkstattformate aufgezeigt.